Sprachen

Neben den Inhalten des Fachunterrichts können an unserer Schule auch zusätzliche Vertiefungskurse zum Erwerb erweiterter Fremdsprachenkenntnisse besucht werden.

Cambridge ClubFür sehr gute und gute Schüler*innen bieten wir ein Aufbauseminar zur Vorbereitung auf die weltweit anerkannte Cambridge First Certificate-Prüfung an.Niveaustufe:
B2 / C1
Klassenstufe:
10-KII
DELF scolaireFür Schüler*innen, welche Französisch in der Kursstufe nicht als Leistungskurs belegen möchten, bieten wir ein Aufbauseminar als Vorbereitung auf den DELF-Test an.Niveaustufe:
B1 / B2
Klassenstufe:
10 - KII

Sport

Als Eliteschule des Sports fördern wir die qualitative Ausbildung der Kader- und Spitzensportler durch gesonderte Zeitkorridore für erweiterte Trainingsmaßnamen. Diese finden in Zusammenarbeit mit externen Partnern statt und werden durch Verbandstrainer und erfahrene Lehrkräfte mit besonderen Trainerlizenzen geleitet. Ebenso sollen unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften das Interesse an sportlichen Aktivitäten allgemein stärken. Die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben wie "Jugend trainiert für Olympia" rundet das Engagement der Schule ab und ist fester Bestandteil des Schullebens am Schickhardt .

Mathematik und Naturwissenschaften

Neben den Inhalten des Fachunterrichts bieten wir an unserer Schule auch zusätzliche Arbeitsgemeinschaften und Vertiefungskurse zum Erwerb erweiterter Kenntnisse im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich an.

Problem des MonatsDas Problem des Monats ist ein Wettbewerb in Form einer mathematischen Rätselaufgabe und ist für Schüler*innen an allen Gymnasien des Landes Baden-Württemberg gedacht. Jeweils zu Beginn eines Monats wird eine neue Aufgabe veröffentlicht, die entweder auf moodle bereitgestellt oder von euren Mathelehrer*innen ausgegeben wird.Klassenstufe:
5-7
MKidDas Projekt richtet sich an Schüler*innen, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, dieses aber nicht nutzen. Verborgene Talente, die vielleicht nur etwas mehr Zeit für ihre Entwicklung und besondere Bestärkung brauchen, bekommen Lösungsstrategien an die Hand, um auch schwierige Aufgaben zur nachhaltigen Stärkung des Selbstvertrauens lösen zu können. Interessiert? Mehr Informationen gibt's im Video unten.Klassenstufe:
6-7