Medien- und Digitalstrategie

Nicht zuletzt durch die fortschreitende Verbreitung von mobilen Endgeräten erfährt die Nutzung von digitalen Medien in Beruf und Privatleben einen immer größeren Stellenwert. Schule hat daher die Aufgabe, Schüler*innen zu einem zielgerichteten und kompetenten Umgang mit Medien und modernen Arbeitsformen zu befähigen, wie es auch in der Leitperspektive "Medienbildung" im aktuellen Bildungsplan gefordert wird. Um Schüler*innen altersgerecht schrittweise an dieses Ziel heranzuführen, umfasst unsere Medien- und Digitalstrategie vielfältige Bausteine mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Medienbildung

Die Entwicklung unserer Gesellschaft hin zu einer Mediengesellschaft macht Medienbildung zu einer grundlegenden Bildungsaufgabe. Unsere Schüler*innen sollen darin bestärkt werden, dass sie den Anforderungen und Herausforderungen in einer Mediengesellschaft  selbstbewusst und selbstbestimmt begegnen können. Dazu gehören eine bedürfnisorientierte, reflektierte, ethisch und sozial verantwortliche Nutzung der Medien sowie die Fähigkeit, mit analogen und digitalen Methoden zu lernen, Medien selber zu gestalten und angemessen mit diesen zu kommunizieren.

Medienbildung beginnt an unserer Schule in Klassenstufe 5, wobei hier Grundkenntnisse in Form von Kompaktphasen und im Fachunterricht vermittelt werden. Die Inhalte werden in den nachfolgenden Schuljahren in allen Unterrichtsfächern schrittweise vertieft und ergänzt, wobei altersgemäß unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.

Technische Ausstattung

In jedem Klassenzimmer bzw. Fachraum ist ein interaktives Whiteboard bzw. Touchboard installiert. Zudem gestalten unsere Lehrkräfte den Unterricht mit Hilfe eines iPads. Gegenüber der klassischen Kreidetafel ermöglicht dies einen flexiblen und damit auch modernen Unterricht. So können Medien ohne großen zeitlichen Aufwand in die Unterrichtsgestaltung mit einbezogen werden.

Ergänzend verfügt die Schule über mehrere Klassensätze iPads, welche in allen Unterrichtsfächern punktuell zum Einsatz kommen können, da im gesamten Schulgebäude ein WLAN-Zugang besteht. Obwohl Tablets und ein internetbasierter Wissensaustausch in der Arbeitswelt schon lange etabliert sind, werden die Geräte trotz vielfältiger Möglichkeiten an allgemein bildenden Schulen nur vereinzelt eingesetzt. Wir haben daher das Ziel, Tablets als Arbeitswerkzeug schrittweise in den Unterricht zu integrieren und ausgehend von unseren Erfahrungen Einsatzmöglichkeiten der Geräte zu optimieren.