Ausflug in die KungFu-Schule

Profil sw8

Der Begriff Sport ist vielfältig und beinhaltet neben den „klassischen“ Sportarten eine Vielzahl an unterschiedlichen Bewegungsformen. Grund genug, den Blick über den Tellerrand zu wagen und immer wieder Neues auszuprobieren. Das Sportprofil der Klasse 8 war deshalb zu Besuch in der Black Belt Kung Fu Academy.

Neben einigen praktischen Übungen zur Kampfhaltung, dem richtigen Fallen und einigen Kicks konnten die Schülerinnen erfahren, dass es ich bei der Kampkunst KungFu um ein ganzheitliches Konzept handelt, aus dem wir auch für den Alltag lernen können. Beispielsweise findet vor dem Betreten der Trainingsfläche eine Verbeugung statt, um alles, was dem Lernprozess im Wege steht, auszublenden und sich voll auf die Sache konzentrieren zu können.

Die Übungen waren dabei so simpel wie auch herausfordernd, denn das Ziel war die absolute Präzision in der Ausführung. Ein Zwischenfazit der zweiten Stunde: „Manchmal muss es erstmal schlimmer werden, bevor es besser wird.“ Ein geschärftes Körperbewusstsein und mentale Stärke machen plausibel, weshalb KungFu auch als Philosophie für das eigene Leben herangezogen werden kann. Vielen Dank an die Black Belt Kung Fu Academy für die Eindrücke, die wir während der Trainingsstunden gewinnen konnten.

von: bst